BEREITS IN DER VIERTEN GENERATION
STEHT LUDEWIG FÜR HIGH-TECH-KAROSSERIEBAU,
UNFALLINSTANDSETZUNG
UND PRÄZISIONSLACKIERUNG

Anette & Thorsten Koslowski, wofür steht Euer Unternehmen?

„Wir haben das große Erbe, das wir von unseren Vorfahren bekommen haben, immer als Motivation angesehen, noch besser und innovativer zu werden und haben nie aufgehört in die Zukunft zu blicken. So haben wir mittlerweile eine Farbmischmaschine, die eine 100-prozentige Farbausmischung gewährleistet. Es gibt soviele Nuancen, die das Auge nicht mehr erkennt, aber die bei einer Nachlackierung enorm wichtig sind. Mit einem Farbmessgerät können solche Unterschiede präzise ermittelt werden.“ erläutert Anette Koslowski.

„Wir stellen höchste Ansprüche an unsere Arbeit, denn wir möchten unsere Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern! Qualitätsmanagement hat bei uns Top-Priorität, denn den Kunden nutzen nur Qualitätszusagen, die belegt werden können. Als Mitglied von ColorMotion, dem Premium-Kundennetzwerk von Glasurit, gehören wir zu den Top-Lackier- und Karosseriebetrieben in Deutschland. Damit sich unsere Kunden auf unsere jahrelangen Erfahrungeswerte verlassen können, sorgen unsere hochqualifi zierten Mitarbeiter dafür, dass die Fahrzeuge den Kunden, innerhalb von kurzmöglichsten Ausfallzeiten, stets zuverlässig wieder zur Verfügung stehen. Durch unsere Dienstleistungen wird die Unfallabwicklung einfach und bequem. Mit unserem PKW-Transportservice holen wir beschädigte Fahrzeuge ab und machen sie mit der eigenen Ersatzwagenfl otte wieder mobil. Je nach Bedarf übernehmen wir alle Reparatur-, Lackier-, Reinigung- und Pfl egearbeiten, die die Fahrzeuge benötigen. Unsere Erfahrung bürgt für eine gute Zusammenarbeit von Werkstatt und Versicherung.“ so Thorsten Koslowski.

So fing alles an

1890:

Der Handwerksbursche Albin Ludewig zog von Augsburg nach Kulmbach. Der gelernte Sattler und Wagenbaumeister war ein gefragter Handwerker seiner Zeit.

1894:

1894 machte sich Albin Ludewig in der Fischergasse mit seinem Wagengeschäft erstmals selbständig. Das Geschäft fl orierte, so expandierte er und erwarb am Pörbitscher Weg ein größeres Anwesen.

Albin Ludewig fertigte alle Art von Gebrauchs- und Luxuskutschen an – seine Zuggeschirre für Pferde waren sogar als die besten in Oberfranken bekannt.

Sein Sohn Hans lernte auch das Karosserie- und Lackierhandwerk. Bereits im Alter von 24 Jahren legte er die Meisterprüfung ab.

1928:

1928 wurde das Firmengebäude gleich zwei Mal durch Brandstiftung vernichtet. Aber Hans Ludewig gab nicht auf und baute alles wieder neu auf.

1931:

1931 investierte der junge Meister in die neuzeitliche Spritztechnik und schaff te neue Maschinen an.

Der zweite Weltkrieg war zwar eine harte Zeit für die Firma Ludewig, aber man konnte die fünf Kinder gut durchbringen.

1958:

Hans Ludewig starb und die Tochter Edeltraut Linz übernahm den elterlichen Betrieb.

1962:

Die erste Einbrennlackierung wurde eingebaut und zudem weitere Investitionen geleistet.

1980:

Die Firma zieht in ein völlig neues Gebäude mit modernster Technik.

1997:

Durch die Übernahme des elterlichen Betriebs, leitend durch die Tochter Anette Koslowski, kann sie mit ihrem Mann Thorsten Koslowski dem Betrieb zu neuen Höhen verhelfen.

30 MITARBEITER MACHEN LUDEWIG EINZIGARTIG

Voller Einsatz für Ihr Auto

Wir stellen höchste Ansprüche an unsere Arbeit, denn wir möchten unsere Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern!
Für ein optimales Ergebnis braucht man gute Fachkräfte, die nur ein Ziel haben: das Beste für ihre Kunden zu schaff en. 30 qualifi zierte Mitarbeiter machen unseren erstklassigen
Betrieb aus – nur so schaff en wir es unseren Kunden jeden Tag einen einzigartigen Service anzubieten.
Wir sind auch Ausbildungsbetrieb für die Berufe Fahrzeugmechatroniker, Fahrzeuglackierer, Karosserieinstandhaltungstechniker und Kauffrau/-mann für Büromanagement.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter:

  • 2 Geschäftsleitung Anette und Thorsten
  • 6 Karosseriebauer + 1 Meister
  • 7 Lackierer
  • 3 Azubi Karosserie
  • 2 Azubi Lackiererr
  • 4 Annahmemeister
  • 2 Mitarbeiter Hol und Bringservice
  • 1 Büroangestellte
  • 1 Lehrling für Büromanagement
  • 3 Mitarbeiter im Finishbereich
  • 1 Teilzeitkraft

Unsere Auszubildenden – wir bilden aus

Fachbereich: Lackierung und Karosserie (Schwerpunkt Unfallinstandsetzung)

Wir sind ständig auf der Suche nach jungen, interessierten Auszubildenden der Fachrichtung Fahrzeuglackierung, sowie Karosseriebau (Unfallinstandsetzung). Fühlen sie sich angesprochen? Dann schicken sie Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Sie können uns auch gerne eine Nachricht zukommen lassen, verwenden Sie bitte dafür unser Kontaktformular.